Blog

Erfolg, Mindset und Mindfulness - die Themen meines Blogs

Ich schätze sehr die Weisheiten von Sun Tzu, einem frühen chinesischen Philosophen und Strategen. Sein Werk "Die Kunst des Krieges" enthält viele Einsichten über erfolgreiche Führung und die Entwicklung von Strategien. Daher beziehe ich mich in vielen Blogartikeln auf ihn. Mehr zu Sun Tzu...

- - - - - - - - - - - - -  Aktueller Blogartikel  - - - - - - - - - - - - -

 

Wandel und kreative Anpassung

Wie passen wir uns kreativ an sich ein sich wandelndes Umfeld an? Wie finden wir die beste Antwort auf eine neue Situation? Diesen Fragen widmet sich Sun Tzu im achten Kapitel, für das er den Titel „neun Veränderungen“ wählt. Damit meint er unendlich viele Varianten, Ideen und Möglichkeiten, alles, was kreativ und innovativ ist.

 

Sun Tzu schließt zunächst aus, was nicht förderlich ist: „Es gibt Wege, die du nicht beschreiten solltest; Armeen, die du nicht angreifen solltest; Städte, die du nicht belagern solltest; Länder, um die du nicht kämpfen solltest und Befehle der Regierungen, die du nicht befolgen solltest.“ (8.7-8)

 

Wenn man immer die alten, eingetretenen Pfade benutzt, kommt man an keinen neuen Ort. Zudem bewirkt das Voranschreiten der Zeit nur allzu oft, dass die alten Pfade nicht mehr begehbar sind und die üblichen Methoden nicht mehr funktionieren. Deshalb lässt Sun Tzu hinter sich, was ausgedient hat. Er erlaubt es sich, neue Gedanken zu denken. Neue Gedanken bringen neue Handlungen hervor und führen zu einem innovativen Ergebnis.

 

„Ein General, der die Vorteile des Wandels und der Anpassung kennt, weiss seine Truppen zu führen. Der General, der die Vorteile des Wandels und der Anpassung nicht versteht, kann noch so sehr mit einer Situation vertraut sein - er kann keinen Nutzen aus ihr ziehen.“ (8.9-10)

 

Wandel und Anpassung beziehen sich an erster Stelle auf das Mindset. Wenn jemand über einen breiten geistigen Horizont verfügt und sein Denken flexibel ist, kann er ganz neue, kreative Antworten auf eine Situation finden. Wer diese Qualität nicht besitzt, der kann das Potential in einer Situation nicht sehen und auch nicht realisieren.

 

Sun Tzu’s Kommentator Jia Lin fasst treffend zusammen: „Wenn dein Denken inflexibel ist, bist du nicht nur unfähig, die Vorteile einer Situation zu nutzen, sondern kannst sogar Schaden von ihr davontragen. Für einen General ist es wichtig, sich angemessen anzupassen.“

 

- - - - - - - - - - - - -  Nächster Artikel - - - - - - - - - - - - -

 

Sie möchten aktuelle Blogartikel erhalten? Abonnieren Sie meinen Newsletter: